29. August 2024
A1 Übungsmaterialien in neuen Sprachen sind da
Mehrsprachige Unterstützung für einen besseren Einstieg. Mit den neuen Übungsmaterialien in chinesischer, slowenischer und spanischer…
Mit Standorten vom tropischen Kisumu am Viktoriasee über Eldoret im Hochland bis hin zu Mombasas Urlaubsregion an der Küste bietet das AG German Institute Deutschkurse in den fünf größten Städten Kenias an. Die verschiedenen Niederlassungen sind Abbild der immensen Vielfalt des Landes. Vielfalt und Offenheit sind auch im Sprachinstitut allgegenwärtig, angefangen beim Team, das sich aus sieben unterschiedlichen Nationen zusammensetzt, bis hin zu den Schüler:innen, die aus vielen Ländern Ostafrikas dorthin kommen, um Deutsch zu lernen.
Der Hauptstandort des AG German Institute und damit auch das ÖSD-Prüfungszentrum befinden sich in Nairobi, einem wirtschaftlichen Zentrum Ostafrikas.
„Mit knapp 500 Studierenden sind wir eine der größten Sprachschulen in Ostafrika. Mit der Lizenzierung als ÖSD-Prüfungszentrum verfügen wir als erste Sprachschule, neben dem Goethe-Institut, über eine eigene Sprachprüfungslizenz“, erzählt der Prüfungsverantwortliche und Inhaber Kerem Akdogan stolz.
Die meisten Deutschlernenden des AG German Institutes sind junge Erwachsene, die gerade Schule, Ausbildung oder Studium abgeschlossen haben. Sie planen, nach Deutschland oder Österreich zu gehen, weil sie dort studieren oder arbeiten wollen.
Um den unterschiedlichen Tagesabläufen gerecht zu werden, bietet das Institut Morgenkurse für die Early Birds, Mittagskurse für die Langschläfer:innen und Abendkurse für die Berufstätigen an. „Da wir der Meinung sind, dass man eine Sprache am besten von Angesicht zu Angesicht lernt, finden unsere Kurse als Präsenzunterricht statt“, sagt Herr Akdogan. Mit modern ausgestatteten Räumen und hervorragenden Lehrkräften sorgt das AG German Institute für förderliche Lernbedingungen. Mit monatlichen internen Prüfungen werden die Studierenden bestmöglich auf den Erwerb von Deutschzertifikaten vorbereitet.
Als ÖSD-Prüfungszentrum möchte das Institut die hohe Nachfrage nach Deutschprüfungen in Kenia besser bedienen. Die Kapazitäten sind insgesamt so überlastet und die Wartelisten so lang, dass Sprachschüler:innen für die Prüfungen in Nachbarländer ausweichen oder monatelange Wartezeiten in Kauf nehmen müssen. Die Situation soll sowohl für die eigenen als auch für die externen Studierenden verbessert werden. Mittelfristig strebt das AG German Institute einen Prüfungsstandort in Westkenia an, damit Deutschlernende keine gefährlichen Fahrten mehr durch das halbe Land oder noch weiter in Kauf nehmen müssen.
Deutschprüfungen zu folgenden Niveaustufen werden bei AG German Institute sowohl für externe als auch interne Kandidat:innen angeboten:
ZA1
ZA2
ZB1
ZB2
Kontakt:
AG German Institute
Herr Kerem Akdogan
Ambank House
University Way
CBD Nairobi