03. Oktober 2024
Analog, digital, hybrid – 3 Lernmethoden zur Vorbereitung
Die Palette an Lern- und Lehrmaterial des ÖSD ist groß. Von Übungsbüchern mit Prüfungsbeispielen über…
Im Juli 2024 fanden zum ersten Mal Deutschprüfungen des ÖSD im westafrikanischen Staat Benin, dem früheren Dahomey, statt.
Die ÖSD-Mitarbeiterinnen Claudia Merz und Karoline Janicek reisten dafür von Österreich nach Benin, um 100 Prüfungsteilnehmende auf den Niveaustufen A1, B1 und B2 zu prüfen.
Die ÖSD-Prüfung fand in Zusammenarbeit mit dem Sprachinstitut „Spass mit Deutsch“, unter der Leitung von Herrn Necsima Hervé Kassa, in Abomey-Calavi statt.
Ein besonderer Benefit: Prüfungsteilnehmende hatten nun zum ersten Mal die Möglichkeit, an einer internationalen Deutschprüfung teilzunehmen, ohne in das Nachbarland Togo reisen zu müssen. Somit konnten Kosten und Zeit gespart werden.
Für viele ist der Sprachkurs am Institut „Spass mit Deutsch“ der erste Kontakt zur deutschen Sprache. Doch was motiviert sie dazu, Deutsch zu lernen? Das Ziel der zum Teil sehr jungen Prüfungsinteressent:innen ist in erster Linie eine Weiterbildung. Zudem wünschen sie sich bessere Chancen auf einen Arbeitsplatz in einem deutschsprachigen Land wie beispielsweise Österreich, Deutschland oder der Schweiz.
Ein besonders interessantes Detail in den Bemühungen um Bildung in Benin: Viele der jungen Menschen sind auch aus anderen afrikanischen Ländern wie Mali oder Senegal zur Prüfung angereist, was einmal mehr die Wichtigkeit solcher Projekte unterstreicht.
Wir bedanken uns für eine tolle Kooperation und wünschen dem Sprachinstitut „Spass mit Deutsch“ weiterhin viel Erfolg beim Vermitteln der deutschen Sprache.