25. Juni 2024
Schulungstermine 2024 für angehende ÖSD-Prüfende
Ihre Chance, ÖSD-Prüfende:r zu werden – jetzt noch Termin für 2024 sichern! Nehmen Sie an…
Mit über 130 Millionen Deutschsprachigen weltweit ist Deutsch die am häufigsten gesprochene Muttersprache in der Europäischen Union und eine der am meisten gesprochenen Sprachen weltweit. Seit Jahren nimmt die Zahl der Menschen, die Deutsch als Fremdsprache lernen, zu.
Deutschland, Österreich und die Schweiz zählen zu den wichtigsten Ländern, in denen Deutsch gesprochen wird. Als weiteres deutschsprachiges Land ist Liechtenstein zu nennen – neben einigen Ländern, in denen Deutsch als Amtssprache anerkannt oder offiziell als Minderheitensprache gilt: Belgien, Dänemark, Italien, Luxemburg, Polen, Slowakei, Rumänien, Tschechische Republik, Ungarn und Russland.
Für Interessierte stellt sich die Frage: Warum sollte man Deutsch lernen, wenn es doch auch viele andere weitverbreitete Sprachen gibt? Eine Antwort liegt in der einzigartigen Kombination von kultureller Bedeutung, wirtschaftlicher Relevanz und internationaler Verbreitung der deutschen Sprache.
Aktuellen Statistiken* zufolge lernen immerhin über 15 Millionen Menschen weltweit Deutsch als Fremdsprache. Eine Zahl, die uns als Österreichisches Sprachdiplom Deutsch (ÖSD) begeistert und täglich darin bestätigt, durch Bildung und Sprache Brücken schlagen zu wollen. So haben wir in circa 70 Ländern der Erde ÖSD-Prüfungszentren, an denen Deutschprüfungen abgelegt werden können. Mittlerweile bietet das ÖSD auch digitale Prüfungen an, auf die sich Kandidat:innen online vorbereiten können.
Ein bedeutender Faktor ist die Wirtschaftskraft der deutschsprachigen Länder. Deutschland ist die größte Volkswirtschaft Europas und eine der stärksten weltweit. Auch Österreich und die Schweiz sind zwei wirtschaftlich erfolgreiche Staaten.
Deutsch zu sprechen öffnet Türen zu einer Vielzahl von Karrieremöglichkeiten in internationalen Unternehmen, die Geschäftsbeziehungen mit deutschsprachigen Ländern pflegen. Unternehmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz sind oft global agierende Marktführer in verschiedenen Branchen, von Automobilbau über Maschinenbau bis hin zu Chemie und Pharma.
Weiters von großer Bedeutung ist der Sektor Bildung. Deutschland, Österreich und die Schweiz haben zahlreiche renommierte Universitäten und Forschungsinstitute. Die meisten dieser Institutionen bieten ihre Programme in deutscher Sprache an, und ein Verständnis der Sprache ermöglicht es Studierenden, vollständig am akademischen Leben teilzunehmen und von den Bildungschancen in diesen Ländern zu profitieren.
Deutsch ist auch eine der wichtigsten Sprachen der Wissenschaft. Viele bedeutende wissenschaftliche Arbeiten, insbesondere in den Natur- und Ingenieurwissenschaften, wurden und werden in deutscher Sprache verfasst. Ein direkter Zugang zu diesen Ressourcen kann einen erheblichen Vorteil in wissenschaftlichen Karrieren bieten.
Deutsch ist die Sprache einflussreicher Dichter, Denker und Künstler aus der Geschichte. Das Erlernen der Sprache ermöglicht es, Werke von Goethe, Schiller, Kafka und vielen anderen berühmten Persönlichkeiten in der Originalsprache zu lesen. Man denke auch an die Musiktradition mit Komponisten wie Bach, Beethoven und Mozart und ihren bleibenden globalen Wert.
Deutsch zu sprechen bietet außerdem die Möglichkeit, in die Gedankenwelt großer Philosophen wie Immanuel Kant, Friedrich Nietzsche und Martin Heidegger einzutauchen.
Die deutsche Sprache öffnet somit Türen zu einer reichen kulturellen Tradition und zu wissenschaftlichen Schätzen. Dazu bietet sie eine Vielzahl von beruflichen Chancen in einer globalisierten Welt. Deutsch zu lernen ist eine lohnende Investition in die Zukunft. Wer Deutsch spricht, hat die Möglichkeit, an einer der vielfältigsten Sprachgemeinschaften der Welt teilzuhaben und sich sowohl persönlich als auch beruflich weiterzuentwickeln.
* Quelle: Statista