Literaturhinweise

Glabo­ni­at, Manue­la (2016): Der Gemein­sa­me euro­päi­sche Refe­renz­rah­men für Spra­chen (GER) und Pro­fi­le deutsch – 12 Jah­re spä­ter. In: P. Drumbl (Hrsg.): Hete­ro­ge­ni­tät in Lern­si­tua­tio­nen. Kon­fe­renz­bei­trä­ge IDT 2013. Bozen: Bozen-Bol­za­no Uni­ver­si­ty Press 2016, S. 7–2.

Glabo­ni­at, Manue­la; Klein­ber­ger, Alex­an­der; Ziehr, Hei­ke (2016): ÖSD-Prü­fun­gen – Prü­fungs­qua­li­tät und Prü­fungs­teil­neh­men­de im Fokus. In: H. Schwei­ger (Hrsg.): In die Welt hin­aus. Fest­schrift für Rena­te Faistau­er zum 65. Geburts­tag. Wien: PRAESENS VER­LAGS­ges­mbH, S. 45–54. Abruf­bar unter: https://campus.aau.at/cris/publication/0f4de0c759e005ab0159e10ea78d0438.

Glabo­ni­at, Manue­la; Mit­ter­eg­ger, Bri­git­te (2014): „Öster­rei­chi­sches Deutsch“ in inter­na­tio­na­len DaF-Prü­fun­gen. Die Rol­le des ÖSD in der Plu­ri­zen­trik-Dis­kus­si­on. In: infor­ma­tio­nen zur deutsch­di­dak­tik (ide). Sprach­li­che Bil­dung im Kon­text von Mehr­spra­chig­keit (Öster­rei­chi­sches Deutsch und Plu­ri­zen­trik, Band 3, Heft 3). Inns­bruck, Wien, Bozen: Stu­di­en­Ver­lag 2014, S. 88–98.

Glabo­ni­at, Manue­la; Perl­mann-Bal­me, Michae­la; Stu­der, Tho­mas (2013): Zer­ti­fi­kat B1. Deutsch­prü­fung für Jugend­li­che und Erwach­se­ne. Prü­fungs­zie­le, Test­be­schrei­bung. Isma­ning: Hue­ber.

Glabo­ni­at, Manue­la; Perl­mann-Bal­me, Michae­la; Stu­der, Tho­mas (2013): Zer­ti­fi­kat B1. Deutsch­prü­fung für Jugend­li­che und Erwach­se­ne: Stan­dard Set­ting. Ein Arbeits­be­richt. In: Zeit­schrift für Inter­kul­tu­rel­len Fremd­spra­chen­un­ter­richt. Didak­tik und Metho­dik im Bereich Deutsch als Fremd­spra­che. Jahr­gang 18, Num­mer 1 (April 2013). S. 72–75. Abruf­bar unter http://tujournals.ulb.tu-darmstadt.de/index.php/zif/article/view/69/65.

Glabo­ni­at, Manue­la; Sigott Gün­ther (2012): Rei­fe­prü­fung Deutsch. Das Kon­zept der kri­te­ri­en­ori­en­tier­ten Bewer­tung. Dimen­si­on und Niveaus. In: Die Zeit­schrift für den Deutsch­un­ter­richt in Wis­sen­schaft und Schu­le. Inns­bruck, Wien, Bozen: Stu­di­en­Ver­lag 2012, S. 130–140.

Glabo­ni­at, Manue­la; Win­ter­stei­ner Wer­ner (2012): Emp­feh­lung Migra­ti­on: Kan­di­da­tIn­nen mit einer ande­ren Erst­spra­che als Deutsch. Ein Vor­schlag zur Vor­gangs­wei­se und Ori­en­tie­rung. In: Anne­ma­rie Sax­al­ber und Wer­ner Win­ter­stei­ner in Koope­ra­ti­on mit dem BIFIE Wien (Hg.): Rei­fe­prü­fung Deutsch, in: infor­ma­tio­nen zur deutsch­di­dak­tik (ide). Inns­bruck, Wien, Bozen: Stu­di­en­Ver­lag, Jg. 36, Heft 1/2012, S. 66–70.

Glabo­ni­at, Manue­la (2011): Tes­ten, Prü­fen und Beur­tei­len von Deutsch­kennt­nis­sen — unter dem beson­de­ren Aspekt des GER. In: Ahren­holz, Bernt; Oomen-Wel­ke, Inge­lo­re (eds.) (ersch. 2013): Deutsch als Fremd­spra­che. (Deutsch­un­ter­richt in Theo­rie und Pra­xis, Hand­buch in 11 Bän­den, hrsg. v. Win­fried Ulrich, Bd. 10). Balt­manns­wei­ler: Schnei­der Ver­lag Hohen­geh­ren, S 287–297.

Glabo­ni­at, Manue­la (2010): Inter­na­tio­na­le DaF-Zer­ti­fi­ka­te. Ein Über­blick. In: Deutsch als Fremd­spra­che. Zeit­schrift für Theo­rie und Pra­xis des Deutsch­un­ter­richts für Aus­län­der. Hg.: Her­der-Insti­tut Uni­ver­si­tät Leip­zig. Heft 3, 47. Jahr­gang, S. 131–142.

Glabo­ni­at, Manue­la (2010): Sprach­prü­fun­gen für Deutsch als Fremd­spra­che. In: Hans-Jür­gen Krumm; Chris­ti­an Fan­drych; Brit­ta Huf­ei­sen; Clau­dia Rie­mer (Hrsg): Hand­buch Deutsch als Fremd- und Zweit­spra­che (Neu­be­ar­bei­tung). Ber­lin und New York: Wal­ter de Gru­y­ter, S. 1288–1299.

Glabo­ni­at, Manue­la (2009): „Wie viel Stan­dar­di­sie­rung braucht ein Test?” Vom Nut­zen der Stan­dar­di­sie­rungs­ten­den­zen im Bereich des Spra­chen­tes­tens. In: ÖDaF-Mit­tei­lun­gen. Visio­nen. Gegen­wart und Zukunft von DaF/DaZ in Öster­reich. Son­der­heft zur XIV. IDT, August 2009, S. 41–51.

Glabo­ni­at, Manue­la (2008): Wer nicht hören kann, muss üben … Zur Schu­lung der HV-Kom­pe­tenz aus der Sicht des Deutsch als Fremd­spra­che-Unter­richts. In: ide 1/2008, S. 51–65.

Glabo­ni­at, Manue­la (2008): Müs­sen wir für die Deutsch­prü­fung jetzt auch noch Öster­rei­chisch ler­nen? Der plu­ri­zen­tri­sche Ansatz im Bereich des Spra­chen­tes­tens und Zer­ti­fi­zie­rens. In: LE BULLETIN DE L’ADEAF, Heft Nr. 100. Hrg.: L’Association pour le Déve­lo­pe­ment de l’Enseignement de l’Allemand en Fran­ce 2008.

Bol­ton, Sybil­le; Glabo­ni­at, Manue­la; Lorenz, Hel­ga; Perl­mann-Bal­me, Michae­la; Stei­ner, Ste­fa­nie (2008): MÜNDLICH. Münd­li­che Pro­duk­ti­on und Inter­ak­ti­on Deutsch. Illus­tra­ti­on der Niveau­stu­fen des Gemein­sa­men Euro­päi­schen Refe­renz­rah­mens. Ber­lin und Mün­chen: Lan­gen­scheidt 2008.

Glabo­ni­at, Manue­la; Win­ter­stei­ner, Wer­ner (2007): Deutsch Stan­dards. Bil­dungs­stan­dards Deutsch, 8. Schul­stu­fe. In: ide 2/2006, S. 119–122.

Glabo­ni­at, Manue­la; Lorenz-Andre­asch, Hel­ga (2007): DaM-DaF-DaZ. Das „mul­ti­lin­gua­le Klas­sen­zim­mer“ – eine Her­aus­for­de­rung. In: Wir sind, was wir tun. Deutsch­di­dak­tik und Deutsch­un­ter­richt vor neu­en Her­aus­for­de­run­gen. Inns­bruck: Stu­di­en­ver­lag 2007 (ide extra 13), S. 123–142.

Glabo­ni­at, Manue­la (2006): Sprach­kennt­nis­se beschreib­bar, ver­gleich­bar und mess­bar gemacht!? Über den Nut­zen und die Gren­zen der Euro­pa­rats­ska­len im Bereich des Prü­fens und Zer­ti­fi­zie­rens. In: Krumm, Hans-Jür­gen; Port­mann-Tse­li­kas, Paul (Hrsg.): Begeg­nungs­spra­che Deutsch – Moti­va­ti­on, Her­aus­for­de­rung, Per­spek­ti­ven. Inns­bruck, Wien, Bozen: Stu­di­en­ver­lag 2006, S. 81–94.

Glabo­ni­at, Manue­la; Mül­ler, Mar­tin (2006): Note „Sehr gut!“ – Aber in Bezug wor­auf? Refe­renz­rah­men und Pro­fi­le Deutsch in ihren Aus­wir­kun­gen auf Prü­fun­gen und Tests. In: Fremd­spra­che Deutsch, Heft 34/2006 („Kom­pe­ten­zen tes­ten, prü­fen, zer­ti­fi­zie­ren“). Klett 2006, S. 14–21.

Glabo­ni­at, Manue­la (2006): Das Öster­rei­chi­sche Sprach­di­plom. In: Deut­sche Leh­rer im Aus­land. Heft 4/2006, 53. Jahr­gang, Novem­ber 2006; Hg.: Ver­band deut­scher Leh­rer im Aus­land, S. 306–311.

Glabo­ni­at, Manue­la (2006): Das Papier nicht wert. Zum Pro­blem schu­li­scher Leis­tungs­be­ur­tei­lung und neue Chan­cen durch Qua­li­täts- und Leis­tungs­stan­dards. In: ide 4/2006, S. 32–51.

Glabo­ni­at, Manue­la; Mül­ler, Mar­tin; Rusch, Paul; Schmitz, Helen; Wer­ten­schlag, Lukas (2005): Pro­fi­le Deutsch. Niveau­stu­fen A1C2. Ver­si­on 2.0. Ber­lin, Mün­chen, Wien, Zürich, New York: Lan­gen­scheidt 2005.

Glabo­ni­at, Manue­la; Pis­ker­nik, Eli­sa­beth (2005): Das Öster­rei­chi­sche Sprach­di­plom Deutsch (ÖSD). Prü­fun­gen auf inter­na­tio­na­ler Ebe­ne. In: Aus­bli­cke. Heft 21/2005, S. 18–19.

Glabo­ni­at, Manue­la; Pis­ker­nik, Eli­sa­beth (2005): 10 Jah­re ÖSD. In: ide 2/2005, S. 137–143.

Glabo­ni­at, Manue­la (2005): Sprach­be­geg­nun­gen auf Schreib­ti­schen von Ent­schei­dungs­trä­gern. Ein Plä­doy­er für inter­na­tio­nal ver­gleich­ba­re Sprach­be­schrei­bungs­stan­dards. In: ide 2/2005, S. 32–43.

Glabo­ni­at, Manue­la (2004): Der Kon­junk­tiv im Mut­ter- und Fremd­spra­chen­un­ter­richt. Didak­ti­sche Betrach­tun­gen aus ver­schie­de­nen Per­spek­ti­ven. In: ide 4/2004, S. 41–61.

Glabo­ni­at, Manue­la (2003): „Was soll ich kön­nen müs­sen?“ Pro­fi­le deutsch und sei­ne spe­zi­el­len Anwen­dungs­mög­lich­kei­ten im Bereich Prü­fen und Tes­ten. In: ÖDAF-Mit­tei­lun­gen, Heft 1/2003, S. 20–30.

Glabo­ni­at, Manue­la (2002): Schul­no­ten ver­sus stan­dar­di­sier­te Prü­fun­gen – Gedan­ken zum Neben- und Gegen­ein­an­der schu­li­scher und stan­dar­di­sier­ter Leis­tungs­mes­sung im DaF-Bereich. In: Bar­kow­ski, Hans; Faistau­er, Rena­te (Hrsg.): In Sachen Deutsch. Fest­schrift zum 60. Geburts­tag von Hans-Jür­gen Krumm. Schnei­der Ver­lag Hohen­geh­ren GmbH 2002, S. 218–230.

Glabo­ni­at, Manue­la; Mül­ler, Mar­tin; Rusch, Paul; Schmitz, Helen; Wer­ten­schlag, Lukas (2002): Pro­fi­le deutsch. Niveau­stu­fen A1B2. Ver­si­on 1.0. Ber­lin, Mün­chen, Wien, Zürich, New York: Lan­gen­scheidt 2002.

Glabo­ni­at, Manue­la (1999): Auf der Suche nach Objek­ti­vi­tät – Zur Beno­tung und Bewer­tung schrift­li­cher Text­pro­duk­tio­nen. In: Fremd­spra­che Deutsch, Heft 19, 1999, S. 20–23.

Glabo­ni­at, Manue­la (1999): Öster­rei­chi­sche Sprach­prü­fun­gen in aller Welt – Die Ent­wick­lung und Ver­brei­tung des Öster­rei­chi­schen Sprach­di­ploms Deutsch (=ÖSD); In:  Krumm, Hans-Jür­gen; Port­mann-Tse­li­kas, Paul R. (Hrsg.): Theo­rie und Pra­xis – Jahr­buch 1999: Öster­rei­chi­sche Bei­trä­ge zu Deutsch als Fremd­spra­che, Inns­bruck.

Glabo­ni­at, Manue­la (1998): Kom­mu­ni­ka­ti­ves Tes­ten im Bereich Deutsch als Fremd­spra­che. Eine Unter­su­chung am Bei­spiel des Öster­rei­chi­schen Sprach­di­ploms Deutsch. Inns­bruck. Wien: Stu­di­en­Ver­lag.

Glabo­ni­at, Manue­la (1998): Kom­mu­ni­ka­ti­ves Tes­ten: Ein Wider­spruch? Merk­ma­le und Gren­zen kom­mu­ni­ka­ti­ver Tests. In: ÖDAF-Mit­tei­lun­gen 1998/2, S. 27–38.