Leistungsbeurteilung für DaF, DaZ und DaM

Windischgarsten 008.jpg

Im Rahmen einer Fortbildungsveranstaltung der Pädagogischen Hochschule Oberösterreich wurde unter anderem die Bewertung schriftlicher Arbeiten auf ÖSD-Basis diskutiert. ...weiterlesen

„Leistungsbeurteilung und Evaluierung“ war das Kernthema eines Seminars für DeutschlehrerInnen österreichischer berufsbildender höherer Schulen (BHS). Die TeilnehmerInnen sind zum Teil ausgebildete ÖSD-PrüferInnen, die viel mit SchülerInnen arbeiten, die Deutsch als Zweitsprache lernen. Im Rahmen des Seminars wurde am 3.3.2010 ein Tag von der ÖSD-Mitarbeiterin Andrea Ghoneim gestaltet. Besonders spannend war das Vergleichen des ÖSD-Auswertungsbogens (für B2 MD, SA2) mit einem für den schulischen Gebrauch entwickelten Bewertungsschema. Das gemeinsame Korrigieren und Bewerten eines Schularbeits-Mustertextes bot eine gute Austauschmöglichkeit. Die TeilnehmerInnen genossen das angenehme Arbeitsklima und die Möglichkeit, Beurteilungsgrundlagen zu erproben und zu diskutieren.

Windischgarsten 008.jpg
Windischgarsten 009.jpg
Windischgarsten 010.jpg
Windischgarsten 011.jpg